zu TOP 08 zu TOP 10 TOP 09
öffentlich

Bericht der Verbandsgemeindebürgermeisterin über die Ausführung gefasster Beschlüsse, ggf. über wichtige Verbandsgemeindeangelegenheiten und Eilentscheidungen

Sachvortrag:

9.1. Landesentwicklungsplan Sachsen-Anhalt
Frau Friedebold informiert, dass am 14.02.2024 eine Informationsveranstaltung zum ersten Entwurf des Landesentwicklungsplanes Sachsen-Anhalt in Gardelegen stattgefunden hat. Themen waren: Kooperation, Zentrale Orte und Daseinsvorsorge. Die öffentliche Auslage und die Beteiligung zum ersten Entwurf erfolgt vom 29.01. bis zum 12.04.2024. Hier können nicht nur die Kommunen oder Vereine, sondern jeder eine Stellungnahme abgeben. Dies ist auch online möglich, es gibt ein Beteiligungsportal unter www.landesentwicklungsplan-st.de. Gern können auch Anfragen an die Verwaltung der VerbGem gestellt werden.

9.2. Windenergie
Frau Friedebold teilt als Hinweis mit, dass am 06.02.2024 in der Verwaltung eine Informationsveranstaltung der Regionalen Planungsgemeinschaft zur Windenergie stattgefunden hat.

9.3. Neue Busanbindung
Am 03.02.2024 wurde eine Feierstunde zur Eröffnung einer neuen Busanbindung, genannt "Elbe-Havel-Stern", in Fischbeck durchgeführt. Das heißt, die Anbindung aus Havelberg über Fischbeck nach Tangermünde, Stendal und aus Genthin über Fischbeck nach Stendal und nach Havelberg fahren jetzt im Stundentakt und immer zur gleichen Zeit die Linie 900. Das negative daran ist, dass Neuermark-Lübars nicht mehr direkt an die Linie 900 angepasst ist. Nunmehr gibt es die Linie 910, die Neuermark-Lübars und Klietz verbindet.
Die neue Busanbindung ist seit dem 03.02.2024 in Kraft.

9.4. Lehrerstunden, Grundschulen
Die VerbGem hat diesbezüglich die Schreiben der Eltern aus Schönhausen und Klietz zur Information über Lehrermangel erhalten. Die Schulfachliche Referentin, Frau Kahrstedt, wurde von der Verwaltung zu einem Gespräch, auch mit den Grundschulleitern, am 01.02.2024 eingeladen. Hier wurden die Probleme der Eltern und der Grundschulen besprochen. Frau Kahrstedt hat dazu informiert, dass bereits Stellen ausgeschrieben sind. Die Probleme sind, dass wenig Interessenten zur Verfügung stehen und nunmehr die Leiterin des Grundschulverbundes Sandau-Klietz anderwärtig Grundschulleiterin ist. Auf Grund dessen gibt es ebenfalls Probleme zum Grundschulverbund, auch was Schwimmlehrer und Sport betrifft. Die Verwaltung hat den Hinweis angebracht, dass der Grundschulverbund auf Grund der Entfernung mehr Anrechnungsstunden benötigt. Die Eltern werden nochmals informiert.
Zur nächsten Sozialausschusssitzung Anfang März wird dieses Thema nochmals auf die Tagesordnung gesetzt. Geplant ist auch, dass ein Mitarbeiter vom Landesschulamt zur Sitzung eingeladen wird.
Der Verwaltung liegt die Liste der ausgeschriebenen Stellen vor. Diese wird auch nochmals auf der Homepage der Verwaltung verlinkt. Es werden dringend Interessenten benötigt.

9.5.LEADER
Frau Friedebold informiert, dass nunmehr das LEADER-Management benannt wurde. Sie heißen: Vindelici Advisors AG, kommen aus München und stehen jetzt der Region zur Verfügung. Am 27.02.2024 wird es die nächste Mitgliederversammlung der LEADER-Aktionsgruppen hier in der Region geben. Das Management wird sich dann vorstellen. Die Verwaltung wurde Ende Januar darauf hingewiesen, dass nach wie vor die Vorgaben des Landes fehlen. Das heißt, es gibt bisher noch keine Förderrichtlinien des Landes. Somit ist das LEADER-Management noch nicht arbeitsfähig.

9.6. Fördermittel
Frau Friedebold teilt mit, dass die Verwaltung über ein anderes Förderprogramm "Richtlinien RELE 2014 bis 2020", Teil G Feuerwehrinfrastruktur zum Schutze der Bevölkerung Fördermittel für zwei Stellplätze zum Umbau des Gerätehauses in Klietz beantragt hatte. Am 08.02.2024 hat die Verwaltung hierzu einen Ablehnungsbescheid erhalten. Weitere Informationen erfolgen im nicht öffentlichen Teil der Sitzung.

Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land
Bismarckstr. 12, 39524 Schönhausen (Elbe)
E-Mail: amt@elbe-havel-land.de
Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land